Willkommen auf der
News&Presse-Seite,

Für mehr Informationen über das Institut sowie Bildmaterial kontaktieren Sie bitte Frau Mag. Pauline Oberthaler.
Für Fragen steht Sie Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

EcoAustria News

Mitarbeiternachwuchs bei EcoAustria

(19.10.2017) Der Ökonom Wolfgang Schwarzbauer verstärkt das Team des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria. „Wir sind froh mit Wolfgang Schwarzbauer einen ausgewiesenen Experten gewonnen zu haben, der über langjährige Erfahrung in der Bewertung von Infrastruktur-, Technologie- und Wettbewerbspolitik sowie in der Modellierung ökonometrischer Schätzverfahren verfügt“, sagt Tobias Thomas, seit Jahresbeginn Direktor von EcoAustria. Schwarzbauer startete seiner Karriere als Wirtschaftswissenschafter am Institut für Höhere Studien, wo er von 2011 bis 2013 die Abteilung Ökonomie und Finanzwirtschaft leitete. Schwarzbauer, der zuletzt Senior Manager der Stabsstelle Research der Oesterreichischen Kontrollbank war, schaut gespannt in die Zukunft: „Bei EcoAustria kann ich meine Kompetenzen in den Bereichen regionale und internationale Wirtschaft sowie Innovation und Wettbewerb voll einbringen. Dabei ist es mir ein Anliegen, die Themen verständlich und transparent aufzuarbeiten und so auch einen wesentlichen Beitrag für die öffentliche Debatte zu leisten“, betont Schwarzbauer. „EcoAustria hat in den letzten Jahren bei der Beantwortung komplexer Fragestellungen der Wirtschafts- und Sozialpolitik bereits Großes geleistet und ich freue mich, an der weiteren Entwicklung des Instituts mitwirken zu dürfen“. Der promovierte Ökonom Schwarzbauer studierte Volkswirtschaft und Geschichte an der Universität Wien und absolvierte das Postgraduate Programm am Institut für Höhere Studien. Forschungsaufenthalte führten ihn u.a. an die University of Maryland (USA). Schwarzbauer ist bestens vernetzt und hat langjährige Erfahrung in der Umsetzung nationaler und internationaler Forschungsprojekte. Darüber hinaus lehrt er an verschiedenen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen. EcoAustria – Institut für Wirtschaftsforschung ist seit 2012 in der österreichischen Forschungslandschaft aktiv. Mit seinem Forschungsprogramm fokussiert das Institut insbesondere auf die ex-ante und ex-post Evaluation von wirtschafts- und sozialpolitischen Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene.

 
 
 
 

Copyright © 2017 EcoAustria