©Weinwurm

Liebe Besucherin, lieber Besucher!
Ich darf Ihnen unser Team von hochklassigen und motivierten Wissenschaftlern vorstellen. Mit unserer Erfahrung in angewandter Forschung und der Verwendung empirischer Methoden und dynamischer Gleichgewichtsmodelle unterstützen wir Sie bei der Beantwortung ökonomischer Fragestellungen. Dabei bereiten wir komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge in allgemein verständlicher Form auf und machen sie so für Politik, Stakeholder und die Öffentlichkeit besser nutzbar.

Mit besten Grüßen
Dr. Tobias Thomas
Leiter des Forschungsbereichs Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik
Adresse:
Am Heumarkt 10 Wien
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil:
+43 (0)664 88739627
Eine E-Mail senden. Alle mit (*) markierten Felder werden benötigt.
Weitere Informationen:

Dr. Mag. Wolfgang Schwarzbauer ist Leiter des Forschungsbereichs Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik bei EcoAustria. Seine Forschungs- und Themengebiete umfassen Fragen der internationalen Wirtschaft und Regionalökonomie ebenso wie der Technologie- und Wettbewerbspolitik. Wolfgang Schwarzbauer verfügt über langjährige Erfahrung in der Bewertung von Infrastrukturpolitik auf regionaler und nationaler Ebene. Von 2005 bis 2013 war Wolfgang Schwarzbauer wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsabteilung Ökonomie und Finanzwirtschaft am Institut für Höhere Studien, die er von 2011 bis 2013 leitete. Danach war Wolfgang Schwarzbauer bis Herbst 2017 Senior Manager der Stabsstelle Research bei der Oesterreichischen Kontrollbank AG. Forschungsaufenthalte führten Wolfgang Schwarzbauer unter anderem 2009 an die University of Maryland (USA), wo er insbesondere die Modellierung makroökonomischer Effekte von Geldpolitik ,  ökonomische Prognosen sowie die statistische Modellierung ökonomischer Prozesse erforschte. In dieser Zeit zeichnete Schwarzbauer bereits für zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte verantwortlich. Schwarzbauer studierte an der Universität Wien die Studienfächer Volkswirtschaftslehre und Geschichte, die  er 2002 bzw. 2004 abschloss. Die Promotion im Fach Volkswirtschaftslehre erfolgte im Jahr 2011. Von 2003 bis 2005 absolvierte er das Postgraduate Programm am Institut für Höhere Studien. Neben seinen bisherigen Tätigkeiten lehrt und lehrte Schwarzbauer an mehreren österreichischen Universitäten und Fachhochschulen.

Forschungsbereiche und Themengebiete:

  • Regionale Wirtschaft
  • Internationale Wirtschaft/Außenwirtschaft
  • Verkehrs- und Infrastrukturpolitik
  • Technologie und Innovation
  • Wettbewerbspolitik
 
 
 
 

Copyright © 2017 EcoAustria